Ensembles

Manchmal ist das ganze Stadtorchester einfach zu viel des Guten. Deswegen gibt es verschiedene Ensembles mit unterschiedlichen Besetzungen und Stilrichtungen – eben für jeden Anlass das Richtige.

 

Die BigBand des Stadtorchesters, mit klassischer Bigbandbesetzung: Saxophon, Trompete, Posaune, Bass, Klavier, Schlagzeug und Gesang. Die Bigband spielt Jazz- und Bigbandstandards. Viele Vereine und Unternehmen buchen die Bigband für ihre Veranstaltungen. Ein wichtiger Auftritt ist natürlich beim Frohen Auftakt des Rutenfestes auf dem Marienplatz

 

ClariVari, das Klarinettenensemble, spielt in unterschiedlichen Besetzungen bei den verschiedensten Anlässen. Mal als Quartett, mal als imposanter Klarinettenchor mit 20 Mitspielern.

 

Die Turmbläser spielen im Sommerhalbjahr an jedem ersten Sonntag des Monats einige Weisen vom Blaserturm in die Stadt herab - eine Erinnerung an die mittelalterliche Bedeutung der Turmwächter, welche bei Bedrohung die Bürger durch geblasene Signaltöne warnten. Unsere Turmbläser vermögen jedoch auch bei Matinees oder Feierlichkeiten die Zuhörer zu verzaubern.