Festliches Konzert findet nicht statt

Frühjahrskonzert 2018

FESTLICHES KONZERT 2021 ABGESAGT

  

Wir waren bis vor kurzem sehr zuversichtlich, die Erzengel fliegen zu lassen, müssen nun jedoch aufgrund der sich immer drastischer zuspitzenden Pandemiesituation und der Tendenz weiterhin steigender Infektionszahlen nun schweren Herzens leider auch das Festliche Konzert 2021 absagen.

Ihnen wünschen wir trotz - oder viel mehr ganz besonders in dieser Zeit eine angenehme Adventszeit und bleiben Sie gesund. Wir sehen uns in 2022 wieder!
Ihr Stadtorchester Ravensburg

Frühjahrskonzert 2018

Musikalische Engel mit viel Raum in der Oberschwabenhalle

 

Das Stadtorchester Ravensburg lädt am Sonntag, 12. Dezember, um 17 Uhr zum Festlichen Konzert in die Oberschwabenhalle.  

 

Als Hauptwerk des Konzerts erklingt die 4-sätzige Symphonie Nr. 1 "The Archangels" von Franco Cesarini. Der Schweizer Komponist verarbeitet in seinen Sätzen alte gregorianische Themen zu einem Gesamtkunstwerk, in dem sich sakrale Themen mit einem modernen Kompositionsstil verweben. Die Attribute der vier Erzengel, Gabriel, der Botschafter des Lichts, Rafael, der Begleiter der Seelen, Michael, der Fürst der himmlischen Heerscharen und Uriel, der Zeitwächter, benutzt Cesarini dabei lediglich als Inspiration. Entstanden sind vier Charakterstudien, die sich in der Ausführung gänzlich unterscheiden: von fröhlich beschwingt bis mystisch geheimnisvoll. Die Musik lässt Raum, um den Gedanken freien Lauf zu lassen. Und diesen Raum - im wörtlichen Sinne - bietet auch die Oberschwabenhalle, für die sich das Orchester als Aufführungsort entschieden hat.  "Um die empfohlenen Abstandsregeln fürs Orchester einhalten zu können, ist die Oberschwabenhalle einfach momentan am besten geeignet", so Myriam Gompper, 1. Vorsitzende des Stadtorchesters.

 

Das zweite Konzertstück stammt aus der Feder des bekannten zeitgenössischen Komponisten Dirk Brossé. "The Last friend of Napoleon" basiert auf einer wahren Episode aus der niederländischen Geschichte. Es geht um die holländische Stadt Delfzijl zur Zeit der napoleonischen Besetzung. Der französische General Pierre Maufroy, quasi der „letzte Freund Napoleons“, hielt die Stadt noch unter französischer Flagge, als der Krieg längst verloren war und Napoleon bereits in Verbannung auf der Insel Elba saß. In sieben Bildern erfährt der Zuhörer von Konflikten und Annäherung zwischen den Einwohnern Delfzijls und den Besatzern, von Liebe und Verrat. Brossé, der viel Filmmusik komponiert, nutzt dabei das gesamte Spektrum eines großen symphonischen Blasorchesters. Neben zahlreichen wunderschönen Melodien gibt es anspruchsvolle Episoden für die Blechbläser und viel zu tun für das Schlagwerk. 

 

 

Das Konzert findet ohne Pause und unter Beachtung der geltenden Corona-Hygieneregeln (2G) statt. Es gibt keine Bewirtung.

 

Programm:

Symphonie Nr. 1 "The Archangels" von

(Franco Cesarini)

 

The Last friend of Napoleon

(Dirk Brossé)

 

Leitung: SMD Harald Hepner

 

Karten zu 12 und 10 Euro (erm. 10 Euro / 8 Euro), Familienkarte 34 Euro / 28 Euro ab Montag, 22. November bei der Touristinformation Ravensburg, bei www.reservix.de und an der Abendkasse (Ermäßigung für Behinderte, Schüler, Studenten, FSJ).

 

Sonntag, 12. Dezember 2021 um 17:00 Uhr 
Oberschwabenhalle Ravensburg