Frühjahrskonzert 2018

Frühjahrskonzert 2019

 

Zum Frühjahrskonzert laden wir uns gerne befreundete Orchester ein, weil wir diesen musikalischen Austausch sehr spannend und anregend finden und weil wir uns auch gerne immer mal wieder einem fremden Publikum stellen und andere Konzertsäle erkunden wollen. Nach der Audi Bläserphilharmonie im Jahr 2017 haben wir uns für das Frühjahrskonzert 2019 mit der Stadtkapelle Sindelfingen verabredet. Das Gemeinschaftskonzert findet am Samstag, 06. April 2019 in der Stadthalle in Sindelfingen und am Sonntag, 07. April 2019 um 17:00 Uhr im Konzerthaus in Ravensburg statt. Also unbedingt jetzt schon im Terminkalender vormerken, der Kartenvorverkauf beginnt am 25.03.2019!

 

Stadtkapelle Sindelfingen im Portrait:

 

Der Musikverein wurde im Jahr 1889 in Sindelfingen, einer damaligen Kleinstadt von rund 4.500 Einwohnern gegründet; er wird also heuer 130 Jahre alt. Heute ist Sindelfingen („Daimlerstadt“) mit rund 65.000 Einwohnern die größte Stadt im Landkreis Böblingen, in deren Stadtteilen (Maichingen, Darmsheim) noch zwei weitere Musikvereine tätig sind. Als zweitältester Kulturverein der Stadt bestreitet die Stadtkapelle jährlich zwei anspruchsvolle Konzerte, zum einen das Weihnachtskonzert zusammen mit dem Liederkranz und zum anderen ein Frühjahrskonzert. Neben dem Erwachsenenorchester mit rund 50 Musikern und Musikerinnen hat der Verein noch eine Big Band sowie - zusammen mit der Städtischen Musikschule - ein Jugendblasorchester. Dieses wird wie die Stadtkapelle seit dem Jahr 2000 von Stadtmusikdirektor Markus Nau geleitet, der auch Leiter der städtischen Musikschule ist.

 

 

Das Programm:

 

Stadtkapelle Sindelfingen
Leitung Stadtmusikdirektor Markus Nau

 

Feierlicher Einzug

(Richard Strauss)

 

Second Suite in F

(Gustav Holst)

 

Firmament

(Rolf Rudin)

 

Arcus – Ein Tagtraum

(Thiemo Kraas)

 

 

Weitere Informationen:

www.stadtkapelle-sindelfingen.de

 

____________________

 

Stadtorchester Ravensburg
Leitung Stadtmusikdirektor Harald Hepner

 

Symphonic Overture

(James Barnes)

 

Loch Nagar Suite

(Nigel Hess)

 

Expedition

(Oscar Navarro)

  

  

Samstag, 6. April 2019 um 19:00 Uhr 
Stadthalle Sindelfingen

 

Sonntag, 7. April 2019 um 17:00 Uhr 
Konzerthaus Ravensburg

Tickets

 

Vorverkauf für das Konzert in Ravensburg ab Montag, 25. März 2019 bei der Tourist Information und bei reservix.de