Frühjahrskonzert 2017

Musik „aus der Neuen Welt“

 

Heiter, beschwingt, kurz, bezaubernd – Mit der Ouvertüre zu Leonard Bernsteins Musical „Candide“ eröffnet das Stadtorchester das Festliche Konzert 2017.

 

Das Hauptwerk des Abends ist dann die 9. Sinfonie von Antonin Dvořák, „Aus der Neuen Welt“, voller Melodien und Klängen, die Dvořáks Suche nach der amerikanischen Nationalmusik spiegeln. Hat er sie gefunden? Die Amerikaner lieben diese Sinfonie; sie wurde sogar 1969 bei der Übertragung der Mondlandung im Fernsehen gespielt. Und das lyrische Englischhornsolo im 2. Satz hat unsere Vorstellung davon, wie die amerikanische Weite und Prärie klingen soll, entscheidend geprägt. Noch immer fasziniert die geniale Synthese von Dvořáks osteuropäischen musikalischen Wurzeln und den für den Komponisten damals neuen Eindrücken aus Gospel und indianischen Melodien und Rhythmen.

 

Außerdem: Die junge spanische Klarinettistin Amanda Armas Capote spielt Oscar Navarros „II. Concierto para Clarinete y Banda.“ Das einsätzige Werk überzeugt mit vielfältigen Klangfarben und einer reichen Orchestrierung. Es nutzt alle technischen Möglichkeiten der Klarinette und fordert eine hohe Virtuosität der Solistin. Die spanische Herkunft des Komponisten klingt insbesondere im Mittelteil an, ein Flamenco: Die Orchestermitglieder übernehmen den Teil des „toque“, das Klatschen, die Klarinette imitiert den Gesang, „el cante.“

 

Das Programm:

 

Ouvertüre zu Candide

(Leonard Bernstein)

 

I. Concerto para  Clarinete y Banda

Solistin: Amanda Armas Capote (Klarinette)

(Oscar Navarro) 

 

9. Sinfonie in e-Moll "Aus der neuen Welt"

(Antonin Dvořák)

 

Karten zu 12,00 (erm. 10,00) / 10,00 (erm. 8,00), Familienkarte 34,00 / 28,00

ab Montag, 20.11.2017 bei der Touristinformation Ravensburg, bei www.reservix.de und an der Abendkasse

(Ermäßigung für Behinderte, Schüler, Studenten, FSJ)

 

 

Samstag, 16. Dezember 2017 um 17:00 Uhr
Konzerthaus Ravensburg

Tickets

 

Sonntag, 17. Dezember 2017 um 19:00 Uhr

Konzerthaus Ravensburg  

Tickets


Frühjahrskonzert 2017

Interview mit Amanda Armas Capote

 

Die junge spanische Klarinettistin Amanda Armas Capote spielt mit dem Stadtorchester das „Concierto No.2“ von Oscar Navarro. Wir hatten die Gelegenheit, mit ihr über das Konzert, ihre Vorlieben und ihren Besuch in Ravensburg zu sprechen.

 

Amanda, warum hast du Klarinette studiert?

Schon als ich mit neun Jahren mit dem Klarinettenspielen begann – damals im städtischen Orchester von El Paso - habe ich eine besondere persönliche Verbindung zu diesem Instrument gespürt. Von Anfang an habe ich mit großer Begeisterung, aber auch Ernsthaftigkeit musiziert, Musik und Klarinette zu studieren erschien mir mein natürlicher Weg. Ich habe mir nie etwas Anderes vorgestellt oder überlegt, es war immer das, was ich wollte.

 

Was denkst du über das Stück, das du mit uns spielen wirst?

Dieses Klarinettenkonzert ist sehr besonders für mich. Es wurde für Jose Franch Ballester, meinen Professor an der Musikhochschule in Alicante, komponiert. Er war für mich eine große Inspiration und Unterstützung in meiner musikalischen Entwicklung. Außerdem habe ich es bei meiner Abschlussprüfung gespielt. Ich fühle eine große, fast zärtliche Verbundenheit mit diesem Werk. Das Concierto No. 2 von Oscar Navarro ist ein großartiges Werk, voller Farben. Mich begeistert, wie der Komponist vor allem im zweiten Teil die Ausdrucksmöglichkeiten der Klarinette erkundet und ausschöpft. Für mich ist es außerdem immer wieder eine technische Herausforderung. Ich glaube, dass die Musik sehr nah am Publikum ist, sie ist wie Filmmusik.

 

Wie wirst du dich auf das Konzert vorbereiten?

Ich übe jeden Tag die technisch komplizierteren Passagen und spiele das Werk einmal ganz. Außerdem werde ich mein Spiel immer wieder aufnehmen und anhören, um meine Fortschritte zu analysieren. Wichtig ist für mich auch immer die Technik, das gibt mir Sicherheit.

 

Wie siehst du deine musikalische Zukunft?

Ich kann mir nur eine Zukunft in der Musik vorstellen, das ist meine Welt, meine Leidenschaft, was ich in mir trage seit ich ein kleines Mädchen war, das bin ich. Ich würde sehr gerne in einem Orchester spielen oder als Solistin auftreten. Aber ich kann mir auch vorstellen, Kammermusik zu machen, zu unterrichten, … es gibt so viele Möglichkeiten und ich bin offen, neue Wege zu entdecken.

 

Wirst du zum ersten Mal in Deutschland sein?

Nein, ich war tatsächlich schon einmal in Ravensburg, ich war dreizehn und mit der Banda de El Paso hier. Es hat mir sehr gut gefallen, ich erinnere mich an die schöne Architektur der Häuser, ich konnte immer nur schauen… Ich habe mich damals sehr wohl gefühlt.

 

Was möchtest du dieses Mal in Ravensburg kennenlernen und besuchen?

Ich freue mich darauf, die mittelalterliche Altstadt und die Türme zu erkunden, etwas über die Geschichte dieser Stadt erfahren. Auch ein Ausflug an den Bodensee steht auf meinem Programm.

 

 

Was machst du gerne, was magst du nicht?

Ich liebe es zu lesen, ich bin sehr neugierig und es gefällt mir, mein Gehirn immer zu beschäftigen. Ich habe mit Yoga angefangen, das ist eine echte Entdeckung für mich. Ich koche sehr ungern. Wenn ich Gäste habe, bitte ich meine Schwester etwas zu kochen, sie kann das sehr gut.

 

Amanda, vielen Dank für das Gespräch. Wir freuen uns sehr auf unser gemeinsames Konzert!

Sehr gerne. Ich bin so glücklich nach Ravensburg kommen zu können, vielen, vielen Dank für diese Einladung.