Sternenklang - Lauschkonzert für Familien (30.10.2016 17:00 Uhr, Schwörsaal)

 

Lust auf eine Reise zu den Sternen? Vorbei an Mars und Venus, weiter zum Jupiter, unterwegs treffen wir Luke Skywalker und Han Solo, schauen zurück auf den blauen Planeten, unsere Erde – und das alles begleitet von Klarinetten und Flöten, Trompeten und Hörnern, Pauken und Xylophon, von einem ganzen, großen Orchester eben. Steig ein in unser musikalisches Raumschiff!

 

Das Stadtorchester Ravensburg gibt im Rahmen des Kinderherbstes Ravensburg am Sonntag, 30. Oktober wieder ein „Lauschkonzert“ für Familien mit Kindern ab vier Jahren. Es wird nicht ein wie üblich bestuhltes Konzert sein. Die Zuhörer bringen Decken und Kissen mit, so dass sie es sich auch auf dem Boden bequem machen können. Unter dem Motto „Sternenklang“ spielen wir u.a. Auszüge aus Gustav Holsts „Planeten Suite“ und die Starwars-Melodien von John Williams. Das Konzert dauert ca. 60 Minuten und wird moderiert. Neben dem Zuhören wird auch etwas zum Zuschauen geboten sein. Lauschkonzert für Familien mit Kindern ab vier Jahren am 30.10.2016 um 17:00 Uhr im Schwörsaal in Ravensburg, Karten (Kinder 4,00 Euro / Erwachsene 6,00 Euro / Familienkarte 16,00 Euro) gibt es ab 10. Oktober 2016 bei der Tourist-Information Ravensburg oder bei reservix.de

"Sternenklang" - Viele kleine lauschende Ohren beim Lauschkonzert 2016

 

Voll war es im Schwörsaal, wuselig bis alle ihren Lauschplatz gefunden hatten. Dann herrschte aber größte Aufmerksamkeit bei den kleinen und großen Zuhörern. Zu hören gab es vom wilden, rumpeligen Mars, der mit einem strengen Rhythumus durchs All rauscht oder von der sanften Venus, die ganz leise unterwegs ist. Mit den Starwars-Melodien machten sich Meister Yoda, Darth Vader und Prinzessin Leia Organa den Zuhörern bekannt. Zwischendurch durften die Kinder mitklatschen und mitdirigieren und haben so erfahren, wie man ein Orchester laut und leise "schalten" kann. Herr Mannweiler von der Sternwarte Waldburg erklärte vor und nach dem Konzert, wie ein Teleskop funktioniert und wie die Erde um die Sonne kreist.