Frühjahrskonzert 2017

Stadtorchester Ravensburg begrüßt das Frühjahr mit „Extreme Beethoven“

 

„Metamorphosen über Themen von Ludwig van Beethoven“ nennt Johan de Meij sein Werk, das den Klassiker auseinander nimmt und überraschend und mit einem Augenzwinkern wieder zusammenfügt. De Meij bewegt sich durch eine Vielzahl beethoven´scher Motive und Ideen – Egmont, die Mondschein-Sonate, Für Elise, der Türkische Marsch sind auszumachen. Sie werden zitiert, vergrößert, kondensiert, wiederholt, konterkariert oder ganz aus dem Zusammenhang gerissen und gegeneinander ausgespielt. Das Ergebnis ist hörenswert – für echte Beethovenkenner ebenso wie für Neulinge. Das Stadtorchester spielt „Extreme Beethoven“ beim Frühjahrskonzert am 22. März 2015 um 17:00 Uhr im Konzerthaus Ravensburg.

 

Als zweites Hauptwerk hat Musikdirektor Harald Hepner „On the Shoulders of Giants“ von Peter Graham ausgesucht. Der Komponist verneigt sich vor US-amerikanischen Musikerlegenden, wie den Blechbläsern des Chicago Symphony Orchestra - in seiner Kompaktheit unerreicht - , der Jazz-Ikone Miles Davis oder den Brassvirtuosen der Sousa Band. Für Peter Graham ist die hohe Qualität heutiger Musiker auch der Tatsache geschuldet, dass sie quasi auf den „Schultern der Riesen“ starten konnten.

 

Zur „Lochnagar Suite“ von Nigel Hess gehört ein Ballett, das wiederum aus dem Kinderbuch „The old man from Lochnagar“ - geschrieben von HRH The Prince of Wales – entstand. Die Geschichte des Alten Mannes von Lochnagar spielt in den schottischen Highlands in der Nähe der königlichen Residenz Balmoral, wo Prince Charles viele Sommer seiner Kindheit verbracht hat. Die Musik beschreibt die Tiefen der Seen, die Höhen von Lochnagar, das Grün der Wiesen, die klare Luft, die Weite der Landschaft, kreisende Adler und tanzende Gnome. Außerdem auf dem Programm: „The Hounds of Springs“ von Alfred Reed und „An American Elegy“ von Frank Ticheli.