Frühjahrskonzert 2017

Frühjahrskonzert 2014

 

Rossano Galante (*1967)

Beyond the Horizon - Hinter dem Horizont

  

Martin Ellerby (*1957)

Malcolm Arnold Variations (2010) 

Sir Malcolm Henry Arnold (1921 – 2006) war einer der bedeutensten und produktivsten Komponisten Großbritaniens. Er schrieb unzählige Symphonien, Konzerte, Theater- und Balletmusiken sowie Filmmusik. Für die Musik zu “Die Brücke am Fluß” gewann er 1957 den Oscar. Er erhielt den Auftrag anlässlich der Krönung von Queen Elisabeth II ein Ballett zu schreiben. Arnolds Musik gehört auch heute noch zum Standardrepertoire britischer Orchester. Mit den Malcolm Arnold Variations schuf Martin Ellerby ein Porträt des Musikers und Freundes. Die Musik verarbeitet keine von Arnolds eigenen Melodien und Themen, folgt aber Arnolds Stil und Kompositionstechnik, übertreibt und parodiert sie.

Das Werk besteht aus einer Einleitung, den 20 Variationen und einem Finale, wobei manche Variation ganz für sich steht, andere in einander laufen oder sich aus einander heraus entwicklen. Insgesamt wirkt das Stück wie ein Miniaturballett, mit viel Dramatik und Aktion, einzelnen Episoden, die sich durch das gesamte Orchester bewegen, mal im Holzsatz tanzen, dann zu den Blechbläsern rauschen.

 

Nigel Hess (*1953)

Ladies in Lavender (Hauptthema aus Der Duft von Lavendel)

Der Duft von Lavendel ist ein britischer Spielfilm aus dem Jahr 2004 mit Judy Dench, Maggie Smith und Daniel Brühl in den Hauptrollen. Cornwall, Südengland 1936: Die betagten Damen Ursula und Janet nehmen einen schiffbrüchigen jungen Polen in ihrem Haus auf und päppeln ihn wieder auf. Es stellt sich heraus, dass Andrzej ein begnadeter Geiger ist. Die Damen erleben mit dem jungen Mann im Haus ihren zweiten Frühling. Sie veranlassen, dass er die Möglichkeit erhält, in London einem bekannten Violinsolisten vorzuspielen. Und tatsächlich schafft es Andrzej. Natürlich lädt er Ursula und Janet zu seinem ersten Konzert ein. – Das Hauptthema aus Der Duft von Lavendel wurde von den Hörern des britschen Radiosenders FM Classics auf Platz neun der beliebtesten Filmmusiken aller Zeit gewählt.

Filmausschnitt: http://www.youtube.com/watch?v=YYWOP2PL7dU

Nigel Hess ist heute einer der wichtigsten zeitgenössischen Komponisten Großbritaniens. Er komponierte vor allem die Musik zu zahlreichen Filmen, TV-Serien und Theaterstücken.

 

Bernhard Gilmore (1937-2013)

Fünf Volkslieder für Sopran und Blasorchester

Sopran: Adriane Kienzler

I Mrs. McGrath (Irisch)

II All The Pretty Little Horses (US-Amerikanisch)

III Yerakina (Griechisch)

IV El Burro (Spanisch)

V A Fidler (Jüdisch)

Fünf Volkslieder aus fünf unterschiedlichen Kulturen in fünf Sprachen – Bernhard Gilmore schafft es durch eine variantenreiche Instrumentalisierung und kreative Komposition diese Vielfalt auch in seiner Musik darzustellen. Mrs. McGrath erzählt – typisch irisch - auf ironisch makabre Weise vom Grauen des Krieges. Das amerikanische Wiegelied All the pretty horses stellt die Soloklarinette neben der Sängerin in den Mittelpunkt. Yerakina, eine griechische Schönheit, tanzt zum Brunnen, um Wasser zu holen, ihre Armreifen klappern. Sie fällt ins Wasser und schreit vor Schreck. Das Happyend: Ein junger Mann rettet und heiratet sie. Das nächste Lied erinnert an eine Trauerprozession: Der gute, arbeitsame Esel - El Burro – ist tot. Das ganze Dorf trauert. Und schließlich: Im fröhliche A Fidler erlebt ein junger Musiker seine erste Geigenstunde während seine Mutter bereits davon träumt, dass ihr Sohn ein berühmter Geigenviruose wird.

 

----- Pause -----

  

John Williams (*1932)

The Cowboys (1972)

Im Western Klassiker The Cowboys rekrutiert der alternde Rancher Andersen (John Wayne) aus der Not heraus eine Gruppe Schuljungs für den jährlichen Viehtrieb. Für die Jungs wird es eine Reise ins Erwachsen-Werden. Unter der Anleitung von Andersen arbeiten die Frischlinge zunächst ganz erfolgreich – bis der Rancher von Viehdieben erschossen und die Herde gestohlen wird. Die “Cowboys” berappeln sich nach dem ersten Schock und erkämpfen sich die Herde zurück. The Cowboys ist einer der ganz wenigen Western, in denen John Wayne eine Figur verkörpert, die im Film stirbt.

 

Trailer zum Film: www.youtube.com/watch?v=43tnXxtmmDU

 

John Williams schrieb die Musik für zahlreiche erfolgreiche Filme wie beispielsweise Der weiße Hai, Star Wars, Indiana Jones, Schindlers Liste und Harry Potter.

 

 

Nigel Hess (*1953)

New London Pictures (2003)

In seinen New London Pictures zeigt uns Nigel Hess das moderne London mit einem Augenzwinkern:

I Millennium Bridge

Der erste Satz beschreibt den Spaziergang auf der wunderschönen Brücke über die Themse. Es geht los am imposanten Museum für zeitgenössische Kunst Tate Modern, hinüber über den geschäftigen Fluss bis zur St. Paul’s Cathedral.

II London Eye

Dieser Satz nimmt den Zuhörer mit auf eine Fahrt mit dem gigantischen Riesenrad London Eye, das direkt am Themse-Ufer steht. Das Rad dreht sich und je höher wir steigen, desto atemberaubender werden die Ausblicke auf die britische Hauptstadt.

III Congestion Charge

Als erste Metropole Europas hat London 2003 eine Innenstadtmaut für alle Fahrzeuge eingeführt, Stop and Go, quitschende Bremsen, nervöses Gehupe – der tägliche Verkehrswahnsinn in London-City. 

 

Interview mit Nigel Hess http://www.youtube.com/watch?v=uPYhb_VLLAU