Weltklasse Euphonium-Spieler David Childs spielt Karl Jenkins „Euphonium Concerto“

 

Für das Festliche Konzert am 14. Dezember 2014 um 17:00 Uhr im Konzerthaus bereitet Musikdirektor Harald Hepner mit dem Stadtorchester derzeit ein anspruchsvolles Programm mit vielen Höhepunkten vor. Als Gast am Pult hat er Craig Roberts aus der Ravensburger Partnerstadt Rhondda Cynon Taf in Wales eingeladen. Roberts arbeitete schon mehrmals mit dem Stadtorchester Ravensburg zusammen. Er ist inzwischen musikalischer Leiter der National Youth Brass Band of Great Britain und künstlerischer Berater zahlreicher Projekte und Organisationen in Wales und Großbritannien. Craig Roberts wird unter anderem die Egmont Ouvertüre von Ludwig van Beethoven dirigieren.

 

Gabriele Widmann, Lehrerin an der Musikschule Ravensburg e.V. wird mit ihrer Schülerin Hannah Lea Ahlbrecht das „Konzertstück Nr. 2 für zwei Klarinetten“ von Felix Mendelssohn Bartholdy spielen. Enstanden im Jahr 1832 war es ursprünglich für die beiden Klarinettisten Heinrich Jospeh Baermann und seinen Sohn Carl geschrieben – also ebenfalls für Lehrer und Schüler.

 

Zum 70sten Geburtstag des walisischen Komponisten Karl Jenkins führt das Stadtorchester sein „Euphonium Concerto“ auf. Als Solist konnte der Weltklasse-Spieler David Childs, ebenfalls Waliser, gewonnen werden. Und noch einem Geburtstagskind zu Ehren: Die „Rosenkavalier-Suite“. Richard Strauss wäre dieses Jahr 150 Jahre alt geworden.

 

Der britische Komponist Nigel Hess schrieb regelmäßig die Theatermusik für die Royal Shakespeare Company in Stratford-upon-Avon und London. Daraus sind die „Shakespeare Pictures” für Symphonisches Blasorchester entstanden. In drei von Shakespeares Werken wird musikalischer Einblick gewährt: Much Ado About Nothing (Viel Lärm um Nichts), The Winter’s Tale (Das Wintermärchen) und Julius Caesar.

 

Das Programm im Überblick:

  • Egmont Ouvertüre (Ludwig van Beethoven)
  • Konzertstück Nr. 2 für 2 Klarinetten (Felix Mendelssohn Bartholdy)
    Solisten: Gabriele Widmann, Hannah Lea Ahlbrecht
  • Rosenkavalier - Suite (Richard Strauss)
  • Euphonium Concerto (Karl Jenkins)
    Solist: David Childs
  • Shakespeare Pictures (Nigel Hess)

 

Mehr zu Davis Childs:

http://www.davechilds.com/

Hörbeispiele, unter anderem auch das Euphonium-Konzert von Karl Jenkins: http://www.davechilds.com/videos